Die richtige Vorgehensweise bei Schlüsselverlust

Geht ein Schlüssel verloren oder wird gestohlen, steht der Mieter bzw. Eigentümer häufig vor verschlossenen Türen. Bei einem nicht mehr auffindbaren Wohnungsschlüssel ist jedoch nicht immer der Austausch vom gesamten Schlüsselsystem notwendig. Zunächst empfiehlt es sich in sämtlichen Jacken- und Hosentaschen, der Handtasche oder im Auto usw. zu suchen.  Auch sollte die zuvor zurückgelegte Strecke nochmals abgelaufen werden, eventuell wurde der Schlüssel ja irgendwo gedankenlos abgelegt oder ist aus der Tasche gefallen. Ist auch diese Aktion nicht von Erfolg gekrönt, kann im örtlichen Fundbüro nachgefragt werden.

Bei Diebstahl Polizei informieren

Anders verhält es sich bei einem Schlüsseldiebstahl. In diesem Fall ist umgehend die Polizei zu benachrichtigen um Missbrauch zu vermeiden; Schlüsseldiebe könnten sich unbefugt Zutritt zu Wohnräumen verschaffen. Bringen Sie nie auf einem Schlüsselanhänger ihre Adresse an, hier wird es einem kriminellen Finder leicht gemacht, Einbrüche vorzunehmen. Die Mobilrufnummer hilft wiederum, damit ehrliche Schlüsselfinder die Möglichkeit haben, sich mit Schlüsselbesitzer in Verbindung zu setzen. Eine missbräuchliche Verwendung ist damit ausgeschlossen. Bei Verlust des Autoschlüssels gilt eine ähnliche Vorgehensweise wie nach dem Verlust der Wohnungsschlüssel.

Bei einem angezeigten Schlüsseldiebstahl gilt es als erwiesen, dass Fremdverschulden vorliegt. Wird allerdings von grober Fahrlässigkeit des Besitzers ausgegangen, etwa weil der Schlüssel unter der Fußmatte platziert war, bleiben die Gebühren am Betroffenen hängen.

Schlüsseldienst informieren

Sofern aufgrund eines Schlüsselverlusts kein Zutritt mehr zu den eigenen Wohnräumen möglich ist, muss der Schlüsseldienst verständigt werden. Bei einem Schlüsseldienstleister mit einem Standort in näherer Umgebung kann man davon ausgehen, dass dieser innerhalb kurzer Zeit vor Ort ist. Meist sind Notdienste 24 Stunden täglich erreichbar, so lässt sich im Notfall auch nachts Abhilfe schaffen. Von eigenmächtigen Versuchen – durch Aufbrechen des Schlosses oder der Tür – wird abgeraten, da durch unprofessionelle Öffnungsversuche Schäden entstehen können, die eine nachträgliche aufwendige Reparatur erfordern.

Unterscheidung eigenes Haus und Mietwohnung

Gehen Wohnungsschlüssel verloren, wird zwischen Schlüsseln für das eigene Haus oder einer Mietwohnung unterschieden. Gesetzt dem Fall, der verlorengegangene Hausschlüssel in einem Mehrfamilienhaus schafft Zugang zum Treppenhaus oder zu anderen Gemeinschaftsräumen, so muss dies der Liegenschaftsverwaltung gemeldet werden. Die Ausgaben für eine professionelle Türöffnung sowie das Anfertigen von Ersatzschlüsseln muss in der Regel selbst getragen werden, da die Hausversicherung nur bei gestohlenen Schlüsseln für den Schaden aufkommt. Ob die Kosten für den Austausch einer Schließanlage oder für ein neues Türschloss von der Versicherung übernommen werden, lässt sich nicht generell sagen, dies wird von Fall zu Fall entschieden.

Schnell handeln

Der Wechsel einer Schließanlage muss nur erfolgen, wenn mit dem Schlüssel der Zugang zu Gemeinschaftsräumen in Mehrfamilienhäusern möglich ist. Sofern eine Sicherungskarte vorhanden ist, kann ein neuer Hausschlüssel nachgefertigt werden, vorher ist der Vermieter zu benachrichtigen, der dann die Sicherungskarte zur Verfügung stellt. Ohne Sicherungskarte darf der Schlüsseldienst keinen neuen Schlüssel anfertigen.

Einschluss Schlüsselversicherung in Privathaftpflichtversicherung

Um sich selbst vor hohen Kosten zu schützen, ist vor Abschluss einer Privathaftpflicht- bzw. Schlüsselversicherung zu klären, ob die Leistung für den Ersatz von verlorengegangenen oder gestohlenen Schlüsseln enthalten ist. Bei Fahrzeughaltern, die über eine Kfz-Versicherung mit Autoschutzbrief verfügen, kümmert sich die Versicherung bei Verlust der Autoschlüssel. Sie sorgt durch einen Schlüsseldienst für Abhilfe und sie übernimmt die notwendigen Kosten. Die Ausgaben für einen Schlüsselersatz können unterschiedlich hoch ausfallen.

Schlüsselfundservice

Eine weitere Möglichkeit einen verlorenen Schlüssel wiederzubekommen, besteht über einen sog. Schlüsselfundservice. Die Voraussetzung dafür ist, eine Registrierung der Schlüssel bei einem entsprechenden Dienstleister. Jeder Türschlüssel wird mit einem Code und einer Plakette versehen. Beim Auffinden kann dann der Schlüssel in den nächsten öffentlichen Briefkasten geworfen werden. Im Anschluss leitet die Post diesen an den jeweiligen Fundservice weiter. Von dort aus werden die Schlüsselbesitzer über den Fund informiert, anschließend erfolgt die Zustellung.

 

Kommentar 0
e-book-cover-vers
blockHeaderEditIcon

Neu

E-Book Download als PDF

Versicherungs Ratgeber von Stefan Vetter Wunsiedel

Stefan Vetter lüftet das Versicherungs Geheimnis

fusszeile-maklerwun
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
Kein Problem. Geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich registriert haben.
*