Firmenportrait VHV Gruppe
Monatlich werden rund 60.000 Suchanfragen im Internet zur VHV (VHV Gruppe VVaG) gestellt. Ich arbeite seit vielen Jahren als Makler an der Front, nachfolgend habe ich ein paar Infos zu diesem Konzern zusammengestellt. Natürlich stehe ich Ihnen für weitere Fragen gerne unter der Telefonnummer 09232-70880 zur Verfügung.
Aktueller Stand
Die VHV Gruppe ist ein Unternehmen für Versicherungen, Vermögen und Vorsorge mit Hauptsitz in Hannover, das sowohl in Deutschland als auch im Ausland als Erst- und Rückversicherer tätig ist. Sie gehört zu den 20 führenden Erstversicherungsgruppen sowie zu den größten fünf Kfz-Versicherern hierzulande. Außerdem ist die VHV Gruppe führender deutscher Bau- und Kreditversicherer.
Geschichtliches
Durch einen Zusammenschluss verschiedener Versicherer aus der Region Hannover entstand die VHV Gruppe. In den Jahren 1875 und 1919 wurden die Kerngesellschaften der heutigen VHV Gruppe als Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit gegründet. Dabei ging die VHV Allgemeine Versicherungs AG für private und gewerbliche Sachversicherungen aus der Hapftpflicht-Versicherungsanstalt der Hannoverschen Baugewerks- und Berufgenossenschaft hervor. Ursprünglich wurde diese Gesellschaft von drei Bauunternehmern als Selbsthilfeeinrichtung errichtet.
Spezialversicherer der Bauwirtschaft
Auch heute noch nimmt die VHV als Spezialversicherer eine starke Stellung im Bereich Bauwirtschaft ein. Sie tritt als Versicherer von Großprojekten, wie etwa dem Reichstagsgebäude, der Allianz-Arena oder der Elbphilharmonie, in Erscheinung. Als Marktführer (Marktanteil nahezu 25 Prozent) in diesem Segment, ist die VHV maßgeblich am Institut für Bauforschung e.V. beteiligt, mit dem Ziel gewonnene Erkenntnisse zur Schaden- und Risikominimierung interessierten Unternehmen zur Verfügung zu stellen.
Rechtsform VVaG
Die Rechtsform der Konzernmuttergesellschaft, der VHV Vereinigte Hannoversche Versicherung, ist der Verein auf Gegenseitigkeit. Im Gegesatz zur üblichen Form einer Aktiengesellschaft – hier finden die Interessen der Aktionäre eine starke Berücksichtigung – werden Gewinne u. a. zur Stärkung der Unternehmersubstanz verwendet.
Angebotene Produkte
Wie bereits Eingangs erwähnt, bietet das Unternehmen verschiedene Kompositversicherungen aus den Bereichen Sach-, Haftpflicht-, Unfall- sowie technische Versicherungen und Kraftfahrzeugversicherungen an. Darüber hinaus assekuriert die Gesellschaft erneuerbare Energiequellen, beispielsweise private und gewerbliche Solaranlagen, Kautions- bzw. Kreditversicherungen, Rechtsschutz- und Cyperversicherungen, ferner über die Tochter Hannoversche Leben zusätzliche Produkte zur Absicherung biometrischer Risiken, wie Risikolebens- und Berufsunfähikeitsversicherungen. Diverse Rückversicherungsprodukte, z. B. fakultative Rückversicherungsdeckungen sind ebenfalls im Leistungsumfang enthalten, diese werden über die VHV Allgemeine und die VHV Reasürans angeboten.
Eigene Erfahrungen
Aufgrund der Historie entwickelte sich die VHV Gruppe bei allen Versicherungen um das Bauhaupt- und Nebengewerbe zum interessanten Partner. Besonders möchte ich in diesem Zusammenhang auf die Kautionsversicherung hinweisen, die sich einer großen Nachfrage erfreut. Auch spezielle Deckungskonzepte, wie etwa eine Vermögensschadenhaftpflicht für Rechsanwälte, beinhaltet die Produktpalette.
In den privaten Sachversicherungssparten (Privathaftpflicht-, Hausrat- u. Wohngebäudeversicherung) liegen die Deckungskonzepte auf der Höhe der Zeit. Jedoch befindet sich seit Jahren das Combinded Ratio, zu deutsch die Schaden-Kosten-Quote, bei Privathaftpflicht- und Wohngebäudeversicherungen im negativen Bereich, d.h. die Aufwendungen für die Vertragsbearbeitung und Schäden sind höher als die Beitragseinnahmen. Vermutlich auf Grund dieser Tatsache hat sich die Schadensbearbeitung in den letzten Monaten verschlechtert, was mir Kollegen und Maklerpools mit denen ich arbeite, bestätigen. Ich hoffe im Interesse der VHV, dass sich der Vorstand eines Besseren besinnt, denn wie die Vergangenheit zeigt, wechseln unzufriedene Kunden häufig den Anbieter.