Die richtige Vorgehensweise bei Schlüsselverlust
(1976 x gelesen)Die richtige Vorgehensweise bei Schlüsselverlust
Geht ein Schlüssel verloren oder wird gestohlen, steht der Mieter bzw. Eigentümer häufig vor verschlossenen Türen. Bei einem nicht mehr auffindbaren Wohnungsschlüssel ist jedoch nicht immer der Austausch vom gesamten Schlüsselsystem notwendig. Zunächst empfiehlt es sich in sämtlichen Jacken- und Hosentaschen, der Handtasche oder im Auto usw. zu suchen. Auch sollte die zuvor zurückgelegte Strecke nochmals abgelaufen werden, eventuell wurde der Schlüssel ja irgendwo gedankenlos abgelegt oder ist aus der Tasche gefallen. Ist auch diese Aktion nicht von Erfolg gekrönt, kann im örtlichen Fundbüro nachgefragt werden.
Bei Diebstahl Polizei informieren
Anders verhält es sich bei einem Schlüsseldiebstahl. In diesem Fall ist umgehend die Polizei zu benachrichtigen um Missbrauch zu vermeiden; Schlüsseldiebe könnten sich unbefugt Zutritt zu Wohnräumen verschaffen. Bringen Sie nie auf einem Schlüsselanhänger ihre Adresse an, hier wird es einem kriminellen Finder leicht gemacht, Einbrüche vorzunehmen. Die Mobilrufnummer hilft wiederum, damit ehrliche Schlüsselfinder die Möglichkeit haben, sich mit Schlüsselbesitzer in Verbindung zu setzen. Eine missbräuchliche Verwendung ist damit ausgeschlossen. Bei Verlust des Autoschlüssels gilt eine ähnliche Vorgehensweise wie nach dem Verlust der Wohnungsschlüssel.
Bei einem angezeigt
Viele Zahnzusatzversicherungen bieten Top-Konditionen und warum Kapitalanleger ihren Rechtsschutz überprüfen sollten
(1767 x gelesen)Viele Zahnzusatzversicherungen bieten Top-Konditionen und warum Kapitalanleger ihren Rechtsschutz überprüfen sollten
158 von 257 Zahnzusatzversicherungen bieten Top-Konditionen
Die renommierte Ratingagentur Morgen & Morgen (M&M) hat kürzlich ihren diesjährigen „M&M Marktblick Private Krankenzusatzversicherung“ vorgestellt. Insgesamt wurden mehr als 670 Tarife und Tarifkombinationen aus den Bereichen Zahnzusatz, Krankenhauszusatz und Krankentagegeld unter die Lupe genommen. Wegen der großen Leistungslücken in der gesetzlichen Versorgung erfreuen sich diese Krankenzusatzpolicen stetig hoher Beliebtheit, vor allem die für den Dentalbereich.
In diesem nahmen die Analysten 27 Tarifkriterien in den Fokus, etwa den Einschluss von Implantaten und Inlays, Leistungen über die Regelhöchstsätze hinaus oder den Verzicht auf ein ordentliches Kündigungsrecht. Mit dem Ergebnis überzeugen die Versicherer: Von den 257 untersuchten Angeboten erhielten 158 die Höchstbewertung von fünf Sternen. 44 kamen auf vier Sterne, 36 auf drei. Damit ist der Anteil der topbewerteten Tarife, wie schon in den vergangenen Jahren, erneut gewachsen, was für ein steigendes Bedingungsniveau im Markt spricht.
Warum Kapitalanleger ihren Rechtsschutz überprüfen sollten
In den letzten Jahren haben sich die Deutschen gegenüber den Kapitalmärkten offener gezeigt als in der Sparbuch-geprägten
Was Diebe heutzutage von LKWs stehlen
(1426 x gelesen)Was Diebe heutzutage von LKWs stehlen
Den nachfolgenden Artikel habe ich bei Pfefferminzia, dem Multimedium für Versicherungsprofis aus Hamburg, entdeckt – veröffentlicht am 25.08.2023 von Andreas Harms. Ich bedanke mich bei Pfefferminzia den Beitrag inhaltlich verwenden zu dürfen.
Sogar Diebe reagieren auf die Konjunktur. Das legt zumindest eine Studie des Versicherungsverbands GDV nahe. Dafür ließ er 1.007 Fälle von 2017 bis 2022 auswerten, in denen versicherte LKW-Ladung gestohlen wurde.
Chemie- und Pharmaprodukte im Fokus
Darin spiegelt sich deutlich wider, wie sehr sich Wirtschaft und Handel in diesem Zeitraum verändert haben. Hatten es die Täter vor der Pandemie kaum auf Chemie- und Pharma-Produkte abgesehen, änderte sich das umgehend. Und zwar von 3 auf zuletzt 7 Prozent aller Diebstähle. „Die Kriminellen reagieren bei den chemischen und pharmazeutischen Produkten offenbar auf die globalen Lieferengpässe für diese Produkte, die sie auf dem Schwarzmarkt vermutlich zu hohen Preisen verkaufen können“, sagt GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen.
Diebesnachfrage nach Elektronik
Ebenfalls kräftig gestiegen ist die Diebesnachfrage nach Elektronik, die im betrachteten Zeitraum von 12 auf 19 Prozent anzog. Dagegen sank das Interesse an Kleidung (von 8 auf 3 Prozent) und Zigaretten (von 6 auf 2 Prozent).
Ein Diebstahl je 20 Minuten
Tierversicherung – sechs wichtige Urteile für Hundehalter
(1232 x gelesen)Tierversicherung – sechs wichtige Urteile für Hundehalter
In Deutschland gab es im Jahr 2021 insgesamt rund 11,93 Millionen Hunde, Tendenz steigend. Laut § 833 BGB haftet ein Tierhalter für alle Schäden, die sein Tier anrichtet mit dem Privatvermögen – siehe folgenden Blogartikel.
Anbei eine Zusammenstellung der Urteile, die zeigen, welche Gefahren für Hundehalter lauern und wo die Grenzen der Haftung liegen:
Leine als Gefahrerhöhung
Ein Hundehalter hat seinen Hund auf einem asphaltierten Weg frei herumlaufen lassen, ohne dabei die Leine festzuhalten, diese zog das Tier hinter sich her. Auf die Pfiffe seines Herrchens reagierte er nicht, als sich eine Radfahrerin näherte – es kam zum Sturz der Frau. Da LG Tübingen erkannte eine Gefahrerhöhung im Hinterherschleifen der Leine. Damit haftet allein der Hundehalter für die Unfallfolgen, so die Richter (Az.: 5 O 218/14).
Hund muss Ruhezeiten einhalten
Eine Frau fühlte sich durch das Bellen eines Nachbarhundes gestört und legte als Beweis Protokolle, Videos und Lärmmessungen vor. Das OLG Brandenburg (Az: 5U/152 05) gab der Klägerin teilweise recht und verlangte, dass der Hundehalter sicherstellt, dass wochentags und an Sonn- und Feiertagen in der Zeit von 22:00 Uhr bis 7:00 keine wesentlichen Lärmbelästigungen in Form von Bellattacken auftreten, die das Eigentum (Grundstück, Besitz) und Ge